→  Gruppen  →  Frankfurt  →  Berichte Wellness...  →  Wellness-Wochenende in Bad Salzhausen

Wellness-Wochenende

Bericht zum Wellness-Wochenende vom 23. bis 25.04.2004

Schon im letzten Jahr planten die Mitglieder des HC-Erfahrungsaustausches für Erwachsene im Großraum Frankfurt, ein gemeinsames Wochenende zu verbringen. Um dem Interesse erwachsener HC-Betroffener gerecht zu werden, wurden Vorschläge gesammelt und als bald war die Idee geboren, ein Wellness-Wochenende zu verbringen. Nachdem verschiedene Angebote gesichtet waren, war auch schnell die Entscheidung getroffen − das Wochenende sollte in Bad Salzhausen (Stadt Nidda/Hessen) stattfinden.

Nach der individuellen Anreise der Gruppenmitglieder per Auto und Bahn (ja, Bad Salzhausen hat auch einen Bahnhof!) saßen alle am Abend des 23. Aprils in lustiger Runde in den Räumen des Kurhotels (s. Bild). Bei Wasser, Tee und Apfelsaft-Schorle erzählte man sich, was sich in den letzten Wochen ereignete − kurz, alle waren ausgelassen, lustig und freuten sich auf das bevorstehende Wochenende.

Die Tage konnten nach eigenen Wünschen mit verschiedenen Kur- und Wellness-Angeboten gestaltet werden, doch sahen sich alle morgens zum gemeinsamen Frühstück, oder beim Bad in der Thermalanlage, manche auch im etwas kühleren Außenbecken der Anlage. Andere bevorzugten den ruhigeren Spaziergang durch den Ort oder das morgendliche Walking und Jogging durch die Wälder und Wiesen. Das Wetter tat sein übriges dazu, dass die Vorhaben erfolgreich durchgeführt werden konnten. So war die Zeit und damit das Wochenende wie im Fluge vergangen.

Ein Wermutstropfen bei aller Ausgelassenheit und Freude über das schöne und abwechslungsreiche Wochenende war, dass zwei Gruppenmitglieder leider während der Vorbereitungsphase ihre Teilnahme wieder aufgeben mussten, da sich herausstellte, dass Behinderten gerecht nicht automatisch Rollstuhl gerecht bedeutet und wir uns schließlich selbst davon überzeugen konnten.

Beim gemeinsamen Abschluss war aber allen klar, dieses Ereignis muss eine Wiederholung haben, vielleicht an anderer Stelle, aber sicherlich mit dem gleichen Erfolg.

Jessica Schmitt, Martina Gramel (HC-Ansprechpartnerinnen im Rhein-Main-Gebiet)

Thomas Prisching

Datenschutzerklärung



Hydrocephalus-Erfahrungsaustausch
für Jugendliche und Erwachsene
Bildschirm-Zoom: